Homepage-Webhilfe Event-Banner

Ziele und Zielgruppe

Sobald die Idee für Ihre Website steht, sollten Sie sich Gedanken über die Ziele und die Zielgruppe Ihrer Website machen. Damit haben Sie dann schon einen weiteren Teil zur Erstellung Ihres Konzeptes durchgeführt.


Zielscheibe-Icon Als erstes sollten wir festlegen, was wir mit unserer Webseite erreichen wollen. Für Firmen mag diese wohl vor allem Umsatzsteigerung und Erweiterung des Kundenstamms sein. Ziele von Betreibern von Privatseiten mag wohl eher die Anzahl der Besucher sein. Ein Ziel, wo sich fast alle setzen, ist die Erhöhung der Reichweite und Wahrnehmung. Natürlich gibt es noch viele weitere Ziele, doch die Frage ist, wie lege ich diese fest: Grundsätzlich müssen Sie überlegen, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen. Warum erstellen Sie überhaupt eine Webseite? Natürlich können auch Zeit, Ressourcen und Finanzen die Möglichkeiten der Ziele einschränken, die dann eben dementsprechend eingeplant werden müssen. Außerdem müssen Sie sich bei der Zielsetzung Gedanken machen, wie Sie die entsprechenden Ziele erreichen können. Auch die Analyse der Konkurrenz ist ein wichtiger Bestandteil zur Zielsetzung.

Übrigens: Sie werden im Bereich der Website-Konzeption immer wieder merken, dass diese Themen viel mit Marketing zu tun haben. Es ist also durchaus ratsam, sich mit anderen Personen zusammenzusetzen, die sich mit dem Thema Marketing auskennen.


Personen-Icon Nachdem wir die Ziele (auch als strategische Ziele bezeichnet) festgelegt haben, müssen wir unsere Zielgruppe fixieren. Als Zielgruppe wird eine Gruppe von Personen bezeichnet, die ein ähnliches Interesse haben oder bei denen bestimmte Faktoren übereinstimmen. Um eine Zielgruppe festzulegen, müssen wir uns verschiedene Zielgruppen-Kriterien herausarbeiten und dafür einen Bereich festlegen. Kriterien für Zielgruppen sind z. B. das Alter, das Geschlecht, der Familienstand, der Wohnort, der Beruf, das Gehalt und die eigene Meinung.

Doch warum erstellt man überhaupt Zielgruppen? Kann meine Website nicht einfach für alle sein? Generell ja, wenn Sie jedoch die Zielgruppe Ihrer Website kennen bzw. festgelegt haben, können Sie auch Ihre Inhalte dementsprechend aufbereiten und anbieten. Beim Erstellen einer komplett neuen Website kennt man seine Zielgruppe nicht unbedingt. Firmen können hier z. B. die Zielgruppe über die aktuellen Kundeninformationen erstellen. Bei Privatseiten geht dies meistens eher nicht. Hier gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, die Website zu veröffentlichen und während einer „Testphase“ Ihre Besucher zu analysieren. Nach der Analysierung der Besucher und somit auch der Zielgruppe kann dann die Website überarbeitet, angepasst und perfektioniert werden. Die beliebtesten Tools zur Zielgruppen-Analyse auf einer Website sind Google Analytics und Piwik.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen OK